Wichtige Einrichtungen der KUG

Studienangelegenheiten

 

Welche Einrichtungen sind am Studienbeginn (und auch danach) für mich besonders wichtig?

 

 

Welche Personen sind in studienrechtlichen Angelegenheiten entscheidungsbefugt?

 

Die Aufgaben und Zuständigkeiten des Studiendekans sind in der Satzung der KUG im 3. Abschnitt "Studienrecht" ab Seite 15 (§§ 40-45) festgelegt.

Studentische Beteiligung

 

In welchen Organen/Gremien sind Studierende vertreten? Wo kann ich mich im Sinne der studentischen Mitbestimmung beteiligen?

 

Gemäß Universitätsgesetz 2002 idgF bzw. Satzung der KUG sind in folgenden dauerhaft eingerichteten Organen/Gremien an der KUG Vertreter/innen der Studierenden beteiligt:

 

Außerdem sind Studierendenvertreter/innen in Habilitations- und Berufungskommissionen, die jeweils für die Dauer eines solchen Verfahrens einberufen werden, aktiv.

 

In allen Fällen erfolgt die Nominierung bzw. Entsendung durch die ÖH an der KUG.

 

Wie kann ich mich als Studierende/r für Studierende engagieren?

 

Am besten durch Mitarbeit bei der Österreichischen HochschülerInnenschaft an der KUG - in der Universitätsvertretung, in Fachreferaten, als TutorIn und BeraterIn, in Gremien und Kommissionen.

Bitte wende dich direkt an die ÖH.